Web Toolbar by Wibiya

Follow me

Feedburner RSS

Follower

NetworkedBlogs

Blog Connect

Bloglovin

Follow on Bloglovin
Follow on Bloglovin

Montag, 22. Juli 2013

Produkttest: Baby Schlafsack aus Bio Schurwolle FROTTEE von Engel

Wie vielen Mütter ist auch mir es wichtig, dass die Textilien mit denen ich meine Kind kleide, schadstofffrei, ohne Azofarbstoff, ohne Weichmacher (Phtalate) und frei von anderen gesundheitsgefährdenden Stoffen sind. 

Deshalb achte ich beim Kauf auf z.B. das gelb-grüne Prüfsiegel nach dem Öko-Tex® Standard 100. Oder auf das europäische Siegel "IVN zertifiziert Best"

Dieser, vor allem im europäischen Raum bekannte, Standard liegt weit über der Gesetzgebung der europäischen Union. Er ist derzeit der Standard mit den höchsten Ansprüchen an textile Ökologie und zeigt das im Augenblick maximale, realisierbare Niveau auf.  Quelle: www.naturtextil.de
Sowie sollte man auch auf Textilien mit knalligen unnatürlichen Farben verzichten, denn diese wurden industriell synthetische hergestellt und enthalten oft den Azofarbstoff, welche unter Verdacht steht krebserregend zu sein. 

Und gerade bei Schlafkleidung, die teils bis zu 10h getragen wird, sollte man darauf besonders achten, dass dies schadstofffrei ist.


Auf der Suche nach einem neuen Schlafsack, denn aus dem Alten ist er nun heraus gewachsen, bin ich auf den Online-Shop Natursendung.de gestoßen. 

Mich sprach sofort der Slogan auf der Startseite an:


Gesunder Schlaf in natürlicher Umgebung
mit Bio Bettwaren aus deutscher Fertigung
Fair und ohne Schadstoffe

Ja, genau DAS suche ich. 



Der Online-Shop ist sehr übersichtlich und einfach aufgebaut, so findet man schnell weitere Bettwaren wie 

  • Decken jeglicher Art von Steppdecken bis zu leichten Wolldecken, 
  • Matratzenschoner, 
  • Kissen, 
  • Hängematten, 
  • Matratzen und sogar 
  • Betten, 
  • Lattenroste, 
  • Futons und 
  • Schlafsäcke. 
Auch ein Blick in die Rubrik Sonderangebot lohnt sich für jeden Schnäppchenjäger.

Wie bereits erwähnt war ich auf der Suche nach einem neuen Schlafsack für meinen Sohn. Drum schaute ich mir die Kategorie "Baby-Schlafsäcke" genauer an:


Naturversand bietet eine Auswahl der besten Babyschlafsäcke von Hersteller wie Disana, Engel, Lotties & Prolana. Alle sind Frei von chemischen Rückständen, Schadstoffen, sicher und wurden in Deutschland gefertigt.


U.a. findet man dort auch den mitwachsenden Bio Baby Schlafsack BAMBINI von Lotties, welcher von Ökotest mit einem "sehr gut" ausgezeichnet wurde. 


Mein Augenmerk viel auf ein eher "schlichteres" Modell ohne Innenfutter, für die Zwischenjahreszeiten und für konstante Raumtemperatur.



Baby Schlafsack aus Bio Schurwolle FROTTEE von Engel




Zunächst muss ich den super schnellen Versand von Natursendung.de loben. Donnerstag bestellt und Freitag bereits in der Post. Vorbildlich :-)

Ebenso den einfachen Bestellvorgang:
  1. Ware in Warenkorb legen
  2. mit Account einloggen oder neuen Account erstellen
  3. Versandinformationen angeben
  4. Zahlungsweise wählen
  5. Bestätigen
  6. Fertig
Der Versand nach Deutschland (ca. 0.8 kg) kostet 5,00 EUR, aber bereits ab 150,00 EUR Bestellwert ist dieser versandkostenfrei.

Akzeptierte Zahlungsweisen sind:

  • Vorkasse/Banküberweisung mit 2,00% Vorkasse-Rabatt
  • sofortüberweisung.de
  • PayPal Kaufabwicklung
  • Nachnahme + 9,99 EUR
  • Rechnung

Nun aber zum Schlafsack, den ich ausgewählt habe.




Ich hatte mich für den schönen ozeanfarbenden Bio Schurwolle FROTTEE Schlafsack in der Größe 86/92 für ab den 1. LJ. entschieden. 
Marlon trägt gerade die Konfektionsgröße 74/80, d.h. theoretisch hätte ihm noch die Gr. 1 gepasst. 
Den Schlafsack gibt es auch naturfarbend dies ist ein helles beige, fast weiß.


Der Schlafsack aus Merino-Schafens-Schurwolle, ist wie in der Artikelbeschreibung erläutert angenehm weich und leicht. 

ivn-best-zertifiziertEr wird in der der Manufaktur von ENGEL in Deutschland nach dem derzeit höchsten ökologischen Standard: "ZERTIFIZIERTES NATURTEXTIL–IVN-BEST" gefertigt und besteht aus 100 % Bio Schurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT)


Erhältlich ist der Schlafsack in zwei Größen 

  • Gr. 1 (bis Konfektionsgröße 74/80, Gesamtlänge des Schlafsackes = 70 cm)
  • Gr. 2 (bis Konfektionsgröße 86/92, Gesamtlänge des Schlafsackes = 88 cm)
Die ideale Schlafsackgröße: Man rechnet zu der Körpergröße des Kindes stets 20 cm für die Beinfreiheit hinzu.

Pflege des Baby Schlafsack Schurwolle Frottee
  • (nur wenn nötig) sehr behutsam und von Hand in lauwarmem Wasser waschen
  • nicht wringen und nicht rubbeln, da die Schurwolle sonst verfilzt

Unser Fazit

Der Preis gestaltet sich je nach gewählter Farbe und Größe. Unser Model kostet 41,50€ zzgl. Versandkosten. Ich finde den Preis für diese qualitativ hochwertige Ware akzeptabel. 

Der Schlafsack lässt sich einfach anziehen, entweder man zieht ihn wie ein Shirt über, indem man unten am Fußende den Reißverschluss öffnet oder wie ein Strampler von unten nach oben und verschließt oben die vier Druckknöpfe (zwei pro Seite).

Aktuell haben wir eine Raumtemperatur von 23/24°C und Marlon schläft meist nur im Body. Der Schlafsack ist für diese Temperaturen zu warm, obwohl der Schlafsack recht dünn ist, ABER die Wolle besitzt eine natürliche Thermoregulations-Eigenschaft, d.h. Wolle besteht aus bis zu 85 % Luft und das Gewebe verhindert Konvektion. Darum eignen sie sich als Wärmeisolatoren. Umgangssprachlich heißt es deshalb, dass Wolle gut „wärmt“, obwohl Wolle selbst eigentlich nur die Wärme des Körpers speichert.

Ein Praxisbericht bei Nutzung zur einer kälteren Jahreszeit folgt. Aber ich geh stark davon aus, dass die Schlafsack bei Raumtemperaturen von ca. 18°C kuschelig warm ist und dabei noch schön leicht.



Natursendung auf facebook 

Keine Kommentare: