Web Toolbar by Wibiya

Follow me

Feedburner RSS

Google+ Followers

Follower

NetworkedBlogs

Blog Connect

Bloglovin

Follow on Bloglovin
Follow on Bloglovin

Donnerstag, 2. Mai 2013

Produkttest: Wickelsystem von Imse Vimse

Im Folgendem möchte ich euch unter anderem zwei Windeln von Imse Vimse vorstellen.

Die All-in-one Omse Viemse (Magic Dragon 8-11kg Gr. M) und die Frottee Imse Vimse One Size

Inhaltsverzeichnis diese umfangreichen Blogpostes
  1. Vorstellung All-in-one Imse Vimse Magic Dragon 8-11kg Gr. M Quick Dry
  2. Vorstellung Frottee Imse Vimse One Size 
  3. Weitere Produkte von Imse Vimse  
  4. ausführliche Waschanleitung für alle Produkte 
  5. Das Rundumsorglospaket von WindelNatur.de
  6. Der Produkttest


1. All-in-one Imse Vimse Magic Dragon 8-11kg Gr. M Quick Dry


Die schwedische Luxuswindel!
All-in-One – abgekürzt AIO - alles in einer Windel.

Waschanleitung:
Vor der ersten Nutzung waschen.
Kein Weichspühler verwenden!
60-90 Grad und Trockner geeignet

Lufttrocknungszeit: ca. 8h

Verfügbare Größen: P (2,5 -5kg), S (4 - 8kg), M (8-1kg) und L (11 -16kg)

Preis: 18,94 €

Material:
außen: 100% laminiertes Polyurethan Polyester, 
Innen: KBA Baumwolle (Frottee), eine Schicht 100% Microfleece Polyester (stay dry)

Mengenbedarf: 
wenn jeden dritten Tag Wäsche gewaschen wird
24 All-in-One Windeln (=8 Windeln pro Tag) 
Windeleinlagen aus Vlies
Optional: Extra Einlagen für die Nacht oder bei Entzündungen
Bitte die Trocknungszeit einkalkulieren und somit Wäsche waschen, wenn 2/3 bereits benutzt wurden.


Der Aufbau


Frottee-Zusatzsaugeinlagen
  • anders als bei üblichen AIOs sind die Lagen nicht komplett zusammengenäht, sondern falten sich zum Waschen auf - besseres Waschen, schnelleres Trocknen.
  • mit integrierter Stay-Dry-Fleece Lage und doppelten Beinbündchen mit besonders weicher Lycra-Einfassung.  
  • zwei eingenähte Saugeinlagen: einmal Baumwolle, hier spürt das Kind die Nässe (hilfreich beim schneller Trockenwerden) und einmal mit Fleeceschicht, diese fühlt sich für das Baby trocken an.
  • supersoft! Sehr saugfähiges k.b.A. Baumwollfrottee innen, weiche stretchige polyuretanbeschichtete Microfaser (wasserfeste, atmungsaktiv) außen.
  • die ImseVimse AIO hat Waschkletts, damit sich in den Häkchen des Kletts nichts verfängt.
  • separat erhältlich: speziell für diese Windel geschnittene Frottee-Zusatzsaugeinlagen.
  • Klettflauschband ist besonders weich

Vorteile auf einem Blick

  • alles in einer Windel, d.h. kein Stopfen wie bei Pockets, sehr einfache Benutzung (wie Wegwerfwindeln)
  • Super saugfähig
  • absolut auslaufsicher
  • in den kleineren Größen sehr gute Passform
  • hochwertiges und langlebiges Material, z.B. Bio-Baumwolle
  • kann bei 90° gewaschen werden
  • mit hübsche Prints erhältlich: White, Zoo; Kiss the Frog und Magic Dragon

 

Gebrauchsanleitung




2. Frottee Imse Vimse One Size 



Die neue, mitwachsende OneSize Babywindel mit Druckknöpfen von ImseVimse zeichnet sich insbesondere durch eine schnelle und einfache Größenanpassung aus. Einfach den Rückenbereich entsprechend der Größe Ihres Babys einschlagen - fertig! 

Die Windel ist besonders weich, sehr flexibel, hat für Ihr Baby angenehme, weiche Beinbündchen (nicht aus Gummi) und trocknet sehr schnell. Auch ist sie schnell und völlig problemlos an und aus zu ziehen. 

Die Windeleinlage ist nicht angenäht, so dass Sie ganz flexibel je nach Einsatz (z. B. Tages- oder Nachzeit, Mittagschlaf) frei wählen können! Dadurch kann die Windel auch ohne Einlage benutzt werden oder vorn doppelt falten (bei Jungs) oder doppelt in der Mitte (für Mädchen).
Aufgrund des verwendeten Frottees ist diese Windel besonders saugfähig und eignet sich hervorragend auch für die Nacht. Der Auslaufschutz ist sehr gut!  In gerade mal 8 Stunden (Lufttrocknung) ist die Windel trocken - im Trockner natürlich entsprechend schneller. Bitte denken Sie daran - für diese Windel ist eine Überhose erforderlich!

Größe: für Kinder ab ca. 5 kg (für ganz kleine Babys empfehlen wir die Imse Vimse Neugeborenenwindel) bis 16kg

Material: 100%  Baumwolle,
aus kontrolliert biologischem Anbau, SKAL zertifiziert

Pflege: 60° bis 90°Grad maschinenwaschbar, trocknergeeignet, keinen Weichspüler benutzen



Gebrauchsanweisung





3.Weitere Produkte von Imse Vimse 

Cover (Überhosen)




ImseVimse Überhose aus Wolle                       Imse Vimse Überhose aus Bio-Baumveloues


Frottee-Saugeinlagen (Zusätzl. z.B für die Nacht)



z.B. ImseVimse 2er Pack Windeleinlage aus Baumwoll-Frottee

Super saugfähige Frotteeeinlagen der Größe 33x11 cm für alle Imse Vimse Windeln, speziell aber für die All in One Windeln. Sie haben eine perfekte, rechteckige Passform und sind sehr saugfähig. Das ist besonders gut, wenn zusätzlicher Schutz beispielsweise für die Nacht erforderlich ist.

Die Einlagen sind 4-lagig ausgeführt. Waschbar bei 60-90°C, für Schontrocknung  geeignet.




4. Waschanleitung für alle Produkte

Vor dem ersten Gebrauch

  • Um die optimale Saugkraft herzustellen sollten die Windeln vor dem ersten Gebrauch
  • mindestens 5 mal bei 30-40 Grad mit wenig Waschmittel gewaschen werden.
  • Durch das Waschen entfaltet sich die Baumwolle und die Windeln können anfangen zu saugen (ähnlich wie bei Handtüchern).
  • Die Waschvorgänge sollten für mindestens drei Trocknungsphasen unterbrochen werden, d.h. die Windeln sollten nicht nur hintereinander gewaschen werden.
  • Ab der 10. Wäsche haben die Windeln ihre optimale Saugfähigkeit erreicht.
  • Verstärken kann man die Saugkraft später durch eine Wollfett-/Lanolinkur.


Windeln aus Baumwolle
  • bei 60 Grad
  • sind kochfest und trocknergeeignet
  • Damit die Windel und Einlagen weich bleiben, können diese im Trockner getrocknet werden
  • Klettschoner benutzen
  • Windel niemals bis zum Waschen in Wasser einweichen

Folgende Zusätze nicht verwenden
  • Weichspühler (dies mindert die Saugleistung)
  • Essig-Zitronesäure
  • Fleckensalz
  • Bleichmittel
  • Gallenseife
  • Öle
  • Waschmittel mit Enzyme (macht die Gummi porös und sie verlieren an Elastizität)

Waschmittelempfehlung
Waschmittel für Buntwäsche (ohne Enzyme) z.B. Ulrich natürlich, Sadosan, Sonett und blaue Planet

5. Das Rundumsorglospaket von WindelNatur.de
Gut gewappnet bis zum Trockenwerden 





Das Paketenthält alle Windeln, die Sie von Beginn an benötigen, angefangen vom erstenTag bis zur Trockenzeit. Lediglich den Windelvlies (200 Blatt sind im Lieferumfang enthalten) müssen Sie ab und an noch besorgen. In unserem Shop finden sie günstige Angebote je nach Menge.
Der Windelbeutel, wo man mal kurzzeitig die Windeln bis zur nächsten Wäschezwischenlagern kann ist ebenfalls von Vorteil Dieser kann dann einfach mitgewaschen werden.



Lieferumfang:
  • 1 St.       waschbarer Wäschebeutel, wasserdicht und weitgehend geruchsdicht
  • 20 St.     Höschenwindeln für 2 – 5 kg passend
  • 20 St.     Höschenwindeln  ab 5 kg passend  bis zum Sauber werden – wie oben
  • 200 Bl.   Windelvlies, biologisch abbaubar Gr. 19,5 x28 cm
  • 2 St.      Windelüberhosen Gr. S, 4-9 kg (Smart Cover)   
  • 2 St.      Windelhosen Gr. L, 9 – 16 kg  (Smart Cover) – wie  oben.
  • 1 St.      Fleckenseife 300 g GRATIS


das Paket gibt es hier
 

Ein kleines Rechenbeispiel was Einwegwindeln kosten findet man unter "Windeln sind teuer" lesen. Ein Vergleich Wegwerfwindeln vs. Stoffwindeln findet ihr hier



6. Der Produkttest

Wir testen nun das Imse Vimse Wickelsystem mit den hier genannten Produkten seit fast einen Monat.

Ich freute mich sehr diese Möglichkeit bekommen zu haben, denn bereits in der Schwangerschaft versuchte ich mich immer wieder mit dem Thema Stoffwindel zu beschäftigen und fühlte mich immer wieder leicht überfordert von den verschiedenen System, Marken, Materialien die es mittlerweile am Markt gibt, sowie von den verschiedenen Empfehlungen in einschlägigen Foren.

Bei Online-Auktionshäusern, Kleinanzeigen und auch Flohmärken hielt ich regelmäßig Ausschau um eine Stoffi für´n schmalen Taler zum mal Ausprobieren zu ergattern, doch ohne Erfolg. Alternativ, doch leider nicht bei uns ansässig, kann man eine Windelleih-und Wasch-Service in Anspruch nehmen oder auch Testpakete im Internet odern, wie ich später einmal herrausfand.

So nun zurück zu den Imse Vimse - Wickelsystem:

Als nun auf die teuren, umweltschädlichen Einwegwindeln eingefahrende Mutti bin ich vom einfachen Wickeln verwöhnt. Ein Wickelsystem, bei den man erst 3-5 Windelelemente zusammenfügen muss um eine fertige Windel zu erhalten und das bei einem kleinen Wiesel auf dem Wickeltisch, hätte mich bestimmt am Rand eines kleinen Nervenzusammenbruches gebracht :-P. ABER: Das Imse Vimse Wickelsystem ist genauso einfach wie eine Wegwerfwindel...und die AIO (All-in-One) erst recht. Lediglich ein Windelvlies für das größere Geschäft sollte man noch hineinlegen, aber ansonsten Baby rein, zu kletten und FERTIG!
Soviel zum Vorurteil "Das Wickeln mit Stoffwindlen wäre zu kompliziert" 

"Stoffwindeln halten nicht so gut trocken, wie Wegwerfwindeln" Jein, es stimmt schon, dass sie nicht soviel aufsaugen können wie eine Pampers Babydry, ABER sie kommen da gut ran und halten das Baby auch über Nacht gut trocken. Da kann sich die ein oder andere Wegwerfwindel eine Scheibe abschneiden, den nicht alle dieser bestehen den Nachttest.

Als ich die Windeln das erste Mal nutze muss ich echt gestehen, dass ich von der Saugleistung enttäuscht war, denn sie saugten tatsächlich nicht sonderlich gut. Nach etwas recherchieren fand ich heraus, dass sich die Saugleistung erst aufbaut. Wie auch bei Baumwollhandtücher entfaltet sich die volle Saugleistung erst nach einigen Malen Waschen und Trocknen.

Jetzt nach mind. 5 Wasch- und Trockendurchgängen sind die Windeln spitze. Sie saugen echt gut. Ein kleiner Vorher-Nachher-Gewichtstest über Nacht ergab, dass die Aufnahmekapazität bis zu 200 ml Urin beträgt und das echt nicht wenig, was so eine kleiner Mensch über Nacht ausscheidet.

Fazit

Mein Favorit ist die AIO, denn sie sieht nicht nur schick aus, so dass das Kind im Sommer nur mit diese im Garten spielen kann, sondern ist ein Alles-in-Allem-Paket, lediglich das Flies muss noch mit eingelegt werden. Der Auslaufschutz ist dem einer guten Wegwerfwindel identisch.

Auch für unterwegs sind diese gut geeignet: einfach eine zweite und ein Windelbeutel mitnehmen und gut ist, sowie muss man sich keine Gedanken zu Entsorgung der Einweg-"Stinkbombe" manchen.

Der absolute Vorteil, man spart echt eine Menge Geld und Abfallvolumen. Bei einer wöchentlichen Müllabholung kann es bei Wegwerfwindeln schon echt eng werden und wehe man vergießt mal die Tonne nach vorne zustellen.

Alle genannten Produkte sind bei WindelNatur.de erhältlich.
Windelnatur.de und ebay/windelnatur  





Hier finden Sie ImseVimse Wickelsysteme, hochwertige ASMi-Windeln und -Molton mit ökologischen Standards, Pflege- und Hygieneartikel für Mama und Kind. 

http://www.youtube.com/WindelNatur                                    Windelnatur.de und ebay/windelnatur

Keine Kommentare: